Impfen ist die effektivste Methode, um Infektionskrankheiten vorzubeugen.

Warum sollte geimpft werden?

Wenn Infektionen bereits ausgebrochen sind, lassen sich die Erreger kaum in Schach halten. Oft vermehren sie sich in vielen Organen des Körpers, setzen diese somit ganz oder teilweise außer Funktion, sodass die Krankheit tödlich verlaufen kann oder nach der Genesung lebenslange Schäden hinterlässt.

Wie funktioniert das Impfen?

In den meisten Fällen erfolgt eine Injektion in den Oberarmmuskel. Dabei werden abgeschwächte Erreger oder Einzelbestandteile von Erregern eingespritzt. Mit diesen Erregerbestandteilen, die so beschaffen sind, dass sie die Krankheit selbst nicht auslösen können, setzt sich unser Immunsystem auseinander. Dessen Gedächtniszellen "merken sich" den Kontakt mit dem Krankheitserreger. Geschieht es dann, dass der Körper tatsächlich mit dem echten Erreger in Berührung kommt, "erinnert" sich das  Abwehrsystem und kann prompt darauf reagieren. So bricht die Krankheit gar nicht erst aus oder verläuft so schwach, dass der Mensch nicht gefährdet ist.

Funktioniert das denn tatsächlich?

Ein beeindruckendes Beispiel war die Eliminierung der Kinderlähmung in Europa seit 2002. Dennoch ist die Impfung weiterhin wichtig, weil die Viren aus anderen Ländern wieder eingeschleppt werden könnten und sich dann unter Ungeimpften schnell wieder ausbreiten könnten, wie 2015 auch mit den Erregern der Kinderlähmung geschehen.

Wogegen muss sich ein Erwachsener impfen lassen?

Die STIKO (Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Institutes) aktualisiert ständig die Empfehlungen zu Schutzimpfungen. Alle darin empfohlenen Impfungen werden aktuell von den Krankenkassen getragen.

Detaillierte Informationen finden Sie unter

>>>   REGULÄRE IMPFUNGEN

>>>   CORONA

Wenn Sie in das Ausland reisen, werden Sie dort auch mit Krankheitserregern konfrontiert, die in Deutschland nicht vorkommen.  Darüber finden Sie Informationen unter